
Kein Applaus
Boris Beimann hilft Menschen dabei sich in ihren Auftritts- und Drucksituationen wohler und sicher zu fühlen. Ob die Schauspieler:in vor dem Casting, der Comedian vor der Premiere, die Sportler:in im Finale, Musiker:innen vor dem Solo, Geschäftsführer:innen vor der Weihnachtsfeier oder die Student:in vor der nächsten Prüfung. Wir alle treten auf. Ständig. Und diese Auftritte, so unterschiedlich sie sind, haben eins gemeinsam - sie haben es ganz schön in sich. Und genau darum geht es in diesem Podcast. Gemeinsam mit bekannten und besonderen Persönlichkeiten, Profis auf Ihrem Parkett, beleuchtet Boris deren verschiedenen Auftritte, die Guten wie die Schlechten. Und dabei räumt er mit den Mythen über Lampenfieber, Druck und Nervosität auf. Denn niemanden fehlt etwas, der sich unwohl bei seinem Auftritt fühlt, sondern wir bekommen es einfach nicht gezeigt, damit gut umzugehen. Und das ist gar nicht so schwer.Mehr zu mir und der Arbeit findest Du auf www.borisbeimann.de
Kein Applaus
Rouven Morato - Wieso Verhandlungen mehr Druck bedeuten als Auftritte vor 1.000 Menschen
Rouven Morato war mit 32 der jüngste CFO der SAP in Deutschland und für Mittelosteuropa und ist jetzt als General Manager der SAP Signavio. Auftritts- und Drucksituationen gehören dazu. Was aber von außen nach steiler geraden Karriere klingt, verlief nicht ohne Preis. An einer Stelle wurde der Druck zu groß. Rouven gibt einen sehr offenen und ehrlichen Einblick in die verschiedensten Situationen, in Unternehmenskontexten. Eine Verhandlung ist eben auch ein Auftritt, genauso wie ein Meeting, nur eben ein anderer und irgendwas passiert da, dass wir uns auf einmal anders fühlen. Wir gehen dem auf dem Grund.
Während es bei Künstler:innen oft “nur” um die eigene Kunst geht, geht es in Unternehmen der Größe von SAP um große Summen und auch um Konsequenzen für die Mitarbeiter:innen. Die Erwartungshaltungen sind dementsprechend groß. Die Verantwortung auch und dann kommen auch noch Zielkonflikte und Politik dazu.
Für alle die in Unternehmen arbeiten ein absolutes Highlight und für die Künstler:innen spannend, wie ähnlich das Erlebnis beschrieben wird, obwohl der Kontext des Showbusiness doch ein anderer ist als bei einem DAX-Konzern.
Wir sprechen
- über Rouvens spannenden Weg bei SAP in seine jetzige Rolle
- über die Phase, wo der Druck zu groß wurde
- das, was er aus dieser Phase und dem Sabbatical gelernt hat.
- darüber, wie er als Führungskraft mit seinen Mitarbeiter:innen umgehen möchte
- wieso gewisse Meetings für ihn größeren Druck oder Stress bedeuten als Auftritte.
- darüber wie er sich auf einen konkrete KeyNote und Auftritt vorbereitet
- was er macht, um sich auf der Bühne sicher zu fühlen, neben der klassischen Vorbereitung
- über die Quellen für Auftrittsnervosität
- Was ich ihm noch raten würde vor seinen Auftritten
Wie möchtest du dich bei deinen Auftritten fühlen?
Du möchtest mehr erfahren: www.borisbeimann.de
Du möchtest mit mir alleine oder in der Gruppe arbeiten? info@borisbeimann.de
Folge uns auf Instagram:
www.instagram.com/borisbeimann
Folge mir auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/borisbeimann