
Kein Applaus
Boris Beimann hilft Menschen dabei sich in ihren Auftritts- und Drucksituationen wohler und sicher zu fühlen. Ob die Schauspieler:in vor dem Casting, der Comedian vor der Premiere, die Sportler:in im Finale, Musiker:innen vor dem Solo, Geschäftsführer:innen vor der Weihnachtsfeier oder die Student:in vor der nächsten Prüfung. Wir alle treten auf. Ständig. Und diese Auftritte, so unterschiedlich sie sind, haben eins gemeinsam - sie haben es ganz schön in sich. Und genau darum geht es in diesem Podcast. Gemeinsam mit bekannten und besonderen Persönlichkeiten, Profis auf Ihrem Parkett, beleuchtet Boris deren verschiedenen Auftritte, die Guten wie die Schlechten. Und dabei räumt er mit den Mythen über Lampenfieber, Druck und Nervosität auf. Denn niemanden fehlt etwas, der sich unwohl bei seinem Auftritt fühlt, sondern wir bekommen es einfach nicht gezeigt, damit gut umzugehen. Und das ist gar nicht so schwer.Mehr zu mir und der Arbeit findest Du auf www.borisbeimann.de
Kein Applaus
Menzel Mutzke – Wieso man ohne Ego auf die Bühne gehen sollte?
Menzel ist ein hervorragender Trompeter und deckt von Jazz bis Pop alles an Musikgenres ab. Ob er mit seinen Kollegen von Moopmama tausende Fans zum abfeiern bringt, bei den Fantastischen Vier spielt, der NDR Big Band oder eben mit seinem Jazzquartett in kleinen, ganz intimen Clubs und Bühnen: die Nervosität und der Selbstwert können ganz unterschiedlich sein, selbst mit seiner langjährigen Erfahrung.
Aber auch Menzel fehlt nichts, wir bekommen den professionellen Umgang mit Lampenfieber und unterschiedlichen Bühnen einfach noch nicht gezeigt.
Wir sprechen daher in dieser Folge über seinen Weg auf die Bühne und eben genau über diese Unterschiede von Erlebnissen, Lampenfieber und Nervosität – und wie es ist, mit seinem Bruder, dem Sänger Max Mutzke aufzutreten.
Du nimmst aus dieser Folge mit
- Warum du nicht nach deinem Auftritt oder Präsentation in die Bewertung gehen solltest und die Wahrnehmung auf der Bühne und im Publikum so unterschiedlich ist
- Das ein und derselbe Auftritt der schlimmste und gleichzeitig schönste Auftritt sein kann.
- Wieso man lieber als erster in ein Probespiel oder seinen Vortrag gehen sollte.
- Wieso das Ego am besten nicht mit auf die Bühne sollte
- Wieso die 80% deines eigenen Könnens eigentlich immer ausreichen und warum das die deutlich bessere Auftrittsstrategie ist.
Wer Menzel live sehen möchte, findet Termine unter www.menzelmutzke.de und www.Moopmama.de
Wenn Du mehr Infos haben möchtest oder mit mir direkt sprechen möchtest, um es auch selbst in schwierigen Auftritts- und Drucksituationen ein Stück leichter zu haben, dann findest du unter www.Borisbeimann.de alles, was es braucht oder abonnierst meinen Performancewellness Newsletter, in dem ich aktuelle Forschungsergebnisse aufbereite, meinen Auftritt der Woche und Übungen für jede Bühne, von Meetings, Bewerbungsgespräch, Casting oder große Showbühne.
Du möchtest mehr erfahren: www.borisbeimann.de
Du möchtest mit mir alleine oder in der Gruppe arbeiten? info@borisbeimann.de
Folge uns auf Instagram:
www.instagram.com/borisbeimann
Folge mir auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/borisbeimann